Beim Kaiser in der Kapuziniergruft. - Enricos Reisenotizen

Enricos Reisenotizen

Reisen, Reisen, Reisen, andere Länder und Menschen kennen lernen. Wir berichten über unsere ganz persönlichen Reiseerlebnisse und laden Sie ein mit uns neue Destinationen zu entdecken
Schriftgröße: +

Beim Kaiser in der Kapuziniergruft.

Beim Kaiser in der Kapuziniergruft.

Letzte Woche fand eine außergewöhnliche Buchpräsentation für ein außergewöhnliches Buch statt. Der Verlag Überreuther lud in die Kapuzinergruft, um das neue Buch von Sigrid Maria Größing vorzustellen.

Es war eine Veranstaltung in einem ungewöhnlichen Rahmen, aber es ist auch ein ungewöhnliches Buch: Sigrid Maria Größing ist eine Spezialistin auf dem Gebiet der Habsburger. Ihre Bücher und Biografien der ehemaligen Herrscher Österreichs sind informativ, unterhaltsam und lehrreich in einem.

Bei Kaiser Franz Joseph in der Kapuzinergruft

Da zum 100.Todestag des längst dienenden Kaiser von Österreich viele Bücher über ihn erschienen, hat sich die Autorin etwas ganz Besonderes ausgedacht: Der Kaiser kommt mehr oder weniger selbst zu Wort.

Die Autorin im Gespräch mit dem ORF

Bei einem Besuch bei seinen Lieben, die bereits alle in der Kapuzinergruft liegen, lässt er sein Leben Revue passieren, erinnert er sich an die vielen verschiedenen Weggabelungen bei seinen Entscheidungen und er überlegt auch, was er im Leben falsch und richtig gemacht hat.

Hier ruht die Gemahlin von Kaiser Franz Joseph: Elisabeth

Natürlich ist das Buch Fiktion, niemand weiß, ob der Kaiser tatsächlich so dachte oder nicht. Aber es ist interessant zu lesen und man erfährt so ganz nebenbei wieder einmal viel über die Habsburger und Österreichs Geschichte.

In der Kapuzinergruft: Die Grabstätten von Kaiserin Elisabeth, Kaiser Franz Joseph und Kronprinz Rudolf

Die Präsentation in der Kapuzinergruft, wo nun der Kaiser zwischen seiner geliebten Gattin Elisabeth und seinem Sohn Rudolf ruht, war daher ein passender Ort für die Buchpräsentation. Wahrscheinlich hätte der alte Herr auch gemeint: "Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut." - seine Stimme auf Band war jedenfalls während der Präsentation auch zu hören ...

In der Kapuzinergruft

 Mehr über das Buch finden Sie bei den Buchrezensionen auf www.ask-enrico.com

Kino-Premiere Absolutely Fabulous
mischer'traxler bei der ersten London Design Bienn...
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 21. Oktober 2018

Sicherheitscode (Captcha)

Die beliebtesten Posts...

Warte kurz, während wir den Kalender laden

Neu! Reiseführer Kaposvár

Auf askEnrico gibt es jetzt kostenlos einen Reiseführer für Kaposvár zum Download!

Reiseführer Kaposvár

Hier downloaden: PDF Handy oder PDF Druck

Blogheim.at Logo

Go to top