Enricos Reisenotizen

Reisen, Reisen, Reisen, andere Länder und Menschen kennen lernen. Wir berichten über unsere ganz persönlichen Reiseerlebnisse und laden Sie ein mit uns neue Destinationen zu entdecken
Schriftgröße:+

Der Wenzelkirtag in Wien

Der Wenzelkirtag in Wien

Jedes Jahr wird auch hier in Wien der Kirtag des Heiligen Wenzels in der Tschechischen Botschaft gefeiert.

Der böhmische Fürst aus der Dynastie der Přemysliden, Wenzel von Böhmen, wurde am 28. September 929 oder 935 in Stará Boleslav von seinem Bruder Boleslav ermordet.

Im Innenhof der Botschaft der Tschechischen Republik in Wien

Er galt als wissbegieriger, lernfreudiger Mann, den man nachsagte nicht nur Lesen, sondern auch Griechisch und Latein zu können, außerdem war er besonders gottesfürchtig. Bereits im 10. Jahrhundert wird er als Heiliger verehrt und im Hochmittelalter wird er zum böhmischen Landespatron gekürt.

Besuchen Sie Tschechien - es hat viel zu bieten ...

Im Jahr 2000 wurde sein Todestag zum staatlichen Feiertag erklärt. Heuer feierte Pardubitz beim Kirtag mit.

Neben Bier gibt es auch jede Menge ausgezeichneten Wein in Tschechien

So konnte man nicht nur traditionelle Butterkuchen aus Brandýs verkosten, sondern auch Lebkuchen von Pavel Janoš, die Brauerei Pernštein lud zum hervorragenden Porter Bier, man konnte die Spitzen von Jiřina Rejentová bewundern und das Holzspielzeug von Zdeněk Bukáček , und sich über das Internationale Opernfestival Smetanova Litomyšl ebenso informieren wie über das Nationale Gestüt Kladruby nad Labem oder das Relax und Sport Resort Dolní Morava oder Handtücher und Textilien der Firma Svitap.

Sehen diese Torten nicht wunderschön aus ?

Der Gesangschor Kos der pädagogischen Mittelschule und Höheren Pädagogischen Fachschule Litomyšl sorgte für die musikalische Untermalung und so wurde, gekostet, getrunken, gefeiert, geplaudert und natürlich auch genetzwerkt – bis in die späten Abendstunden …

Der wunderbare Chor Kos

Weitere Impressionen vom Wenzelskirtag:

Ungarn verjüngt sich ….
Kirtag in Jedlesee
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert?Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 15. August 2018

Sicherheitscode (Captcha)

Die beliebtesten Posts...

Warte kurz, während wir den Kalender laden

Neu! Reiseführer Kaposvár

AufaskEnricogibt es jetzt kostenlos einenReiseführerfür Kaposvár zum Download!

Reiseführer Kaposvár

Hier downloaden:PDF HandyoderPDF Druck

Blogheim.at Logo

Go to top